Engagierte Präsenz

14. Jun 2021 | Aktuelles

 

Modul 2 der laufenden Ausbildung im Maison St. Michel in Issenheim/F

Bei schönstem Sommerwetter fand das zweite Modul der laufenden Ausbildung «Engagierte Präsenz» mit den Trainer*innen Rainer Pervöltz und Barbara Backhaus statt. Das Thema war diesmal das «Alte Zentrale».

Das «Alte Zentrale» ist die Form, mit der Sie als Kind gelernt haben, in der Welt zu sein und mit der Welt in Kontakt zu treten. Es hat immer auch den Aspekt der Anpassung und insofern der Unterdrückung wesentlicher Merkmale des eigenen, ursprünglichen Selbst. Und genauso hat Menschenführung meist auch einen Aspekt von «neurotischem Ersatz» – Ersatz für eine wirklich kraftvolle eigenen Präsenz und eine lebendige Freude an sich selbst. Diese Schattenaspekte in sich zu kennen, ist von fundamentaler Bedeutung für eine gute Führungskraft.

Diese tief emotionale Arbeit liess keinen der Teilnehmenden unberührt. Die Arbeit war, bedingt durch das Thema, nicht nur einfach, doch Gott sei Dank wurden wir mit der Küche von Patrik Williner, Kraftwerk Zürich, verwöhnt – seine Küche verwöhnte nicht nur Gaumen, sondern auch die Seele.

Die Termine für die Ausbildung Engagierte Präsenz 3 ab Mai 2022 stehen fest und sind hier zu finden.

 

 

 

 

Schicken Sie uns eine Nachricht / Anmeldung

Kontakt

Telefon

+41 79 432 0929

Email

info@barbarabackhaus.ch

Addresse

Seilerstrasse 23,
CH- 3011 Bern