Facilitating-Netzwerk CH – Was gibt’s Neues? – Oktober 2021

12. Okt 2021 | Aktuelles

  

Anbei die neusten Nachrichten der Kreative Lösungswege.


Ubuntu Treffen

Gern mache ich nochmals auf unser Facilitatoren-Netzwerk Treffen am 4. Dezember 2021 in Bern im Haus der Religionen aufmerksam. Dort treffen sich alle interessierten «Ehemalige» der Ausbildung Facilitating Change» (Ausbildungen 2017 – 2021).
Bitte meldet euch über diesen link an. Wir freuen uns über euer zahlreiches Erscheinen.

Es erwartet euch ein spannendes Programm und ein kreativer Austausch mit anderen Facilitator*innen.

Datum: 4. Dezember 2022
Zeit: 10:00 – 17:00, danach lockeres Beisammensein mit Musik. Wir starten um 10:00h mit einem Brunch, dann schauen wor uns das Haus Religionen an, bevor es dann zu einem Autausch und Inputs rund um unser Facilitatoren Netzwerk geht.
Ort: Haus der Religionen, Europaplatz 1, 3008 Bern
Unkostenbeitrag: CHF 50.- (Raummiete)


Facilitation Week 2021

Die school of facilitating und Kreative Lösungswege sind mit einem Beitrag dabei:

Innere Präsenz: den Facilitator State aufbauen

Das Thema stösst auf grosses Interesse und Renate und ich sind erfreut über die jetzt schon zahlreichen Anmeldungen, doch für Schnellentschlossene hat es noch Platz 😉
Hier geht’s zur Anmeldung.


Facilitating Transformation 

Seit 2007 in Deutschland und ab 2017 auch in der Schweiz wird die Ausbildung «Facilitating Change» erfolgreich mehrmals jährlich durchgeführt. Nun hat sich die School of Facilitating für eine Namens-«Anpassung» von «Facilitaing Change» auf «Facilitating Transformation» entschlossen. Facilitation und Facilitating sind inzwischen im deutschsprachigen Raum ein Begriff. Es gibt viele ausgezeichnete Angebote zur Aus- und Weiterbildung zum Facilitator/zur Facilitatorin. Das Angebot der School of Facilitating bleibt dennoch ein wunderbares Nischenprodukt: die Teilnehmenden haben in kleinen Gruppen, begleitet durch erfahrene Ausbildnerinnen, die Möglichkeit einer eigenen Transformation, eines «Deep Dive» ins das Thema Transformation. Nicht alle tauchen ganz tief 😉 – aber den Kopf unter Wasser haben wohl alle Teilnehmenden, wenn man den Rückmeldungen Glauben schenken darf 😀. Der neue Name soll diesem Deep Dive und den Anforderungen von Transformationskompetenz in den Organisationen Rechnung tragen.

Schnupper-Workshop und Info-Abend in Basel und Bern
Basel: 12./13. November 2021
Bern: 02./03. Dezember 2021 – hier geht’s zum Flyer

Start des nächsten Ausbildungsganges CH
Wir starten in Basel am 27. Januar 2022 mit der Ausbildung «Facilitating Transformation» – Wie immer sind die Kurse auf 10 Plätze beschränkt. Zur Anmeldung geht es hier.


Buchempfehlung

Kollegin Jutta Weimar aus Berlin hat, eigener Aussage nach, den Lockdown genutzt und ein empfehlenswertes «Mini-Handbuch Facilitation» geschrieben. Erhältlich in der Schweiz via ex-libris.

 

Ich wünsche euch einen wunder-bunten Herbst!

Auf bald und herzliche Grüsse

Barbara


    Schicken Sie uns eine Nachricht / Anmeldung

    Kontakt

    Telefon

    +41 79 432 0929

    Email

    info@barbarabackhaus.ch

    Addresse

    Seilerstrasse 23,
    CH- 3011 Bern