Beschreibung
MODUL 1 – DOWNLOADING
- Was ist Facilitating Change?
- Haltung und Wirkungsfeld des Facilitators
- Was braucht Lernen in Organisationen?
- Vorerfahrungen mit Change, Agilität, Selbstorganisation, …
- Die Theorie U als Leitfaden für Transformations Prozesse
- Die Ebenen von Change im U-Modell «Den Facilitator im inneren Team für Transformation aktivieren».
MODUL 2 – SEEING
- Die eigenen Sehgewohnheiten kennen lernen und erweitern
- Der Unterschied zwischen komplex und kompliziert als wichtiger Wahrnehmungsfilter für agile Entwicklung
- Selbstorganisation: Das Besondere in einer praktischen Erfahrung erleben
- Positions- und Perspektivenwechsel trainieren «Die richtigen Fragen stellen – eine Kernkompetenz».
- PsychoDrama als die Wurzel vieler aktueller Methoden
MODUL 3 – SENSING
- Wertesysteme, Glaubenssätze und Annahmen für Entwicklungsprozesse erforschen (individuell und im Unternehmen)
- System, Felder, Rollen: eine Begriffsklärung
- Die Ebenen des Zuhörens in der Theorie U
- Die eigene Konfliktfähigkeit erforschen für den Umgang mit Konflikten
- Spannungsfelder sehen und mit ihnen arbeiten
- Rolle und Rang und damit verbundene Dynamiken und Konfliktfelder
- Dynamic Facilitation als Methode, Möglichkeitsräume zu öffnen
MODUL 4 – PRESENCING
- Die Qualität des Presencing: Was ist das Besondere?
- Das Wofür entdecken: People, Purpose, Planet, Profit
- Loslassen und zulassen – leicht gesagt und dann?
- Emergenz: Was ist es? Was braucht es? Methoden der Emergenz
- Storytelling als Methode Menschen zu begeistern
MODUL 5 – CRYSTALLIZING
- Essenzen zukünftiger Entwicklungen heraus arbeiten – Methoden des Crystallizing
- Wertesysteme: das Spiral Dynamics Modell (Clare Graves)
- Prinzipien Facilitativer Change- und Workshop Gestaltung
- Design Thinking als Methode für Innovationsgestaltung
MODUL 6 PROTOTYPING
- Umgang mit Verhinderungsstrategien wir Urteilen, Zynismus, Ängsten, endlosem Reflektieren, … in Change Prozessen
- Qualität und Anforderungen von Prototyping-Prozessen
- Auftragsklärung für Facilitating
- Fallstudien für Facilitating
- Die eigene Facilitator Rolle in praktischen Anwendungen stärken
- Pro-Action-Café als co-kreative Methode zur Projektentwicklung
MODUL 7 PERFORMING
- Kommunikation in Transformations Prozessen
- Integration der Ausbildung in praktischen Anwendungen entlang eines Unternehmensbeispiels
- Appreciative Inquiry als Methode zur Förderung von Change Motivation
- Wirksam werden als Facilitator – «Abschlussprüfung»
Termine Arlesheim bei Basel – Start 11. April 2024
Modul 1 | 11. – 13. April 2024 |
Modul 2 | 23. – 25. Mai 2024 |
Modul 3 | 04. – 06. Juli 2024 |
Modul 4 | 22. – 24. August 2024 |
Modul 5 | 03. – 05. Oktober 2024 |
Modul 6 | 07. – 09. November 2024 |
Modul 7 | 12. – 14. Dezember 2024 |
Ort:
Forum Würth Arlesheim
Dornwydenweg 11
CH-4144 Arlesheim