Bildungslandkarten

Orientierung für die berufliche Grundbildung in den Ausbildungsbetrieben


Landkarten begleiten uns in vielen Lebenslagen und sind verlässliche Grundlage für unsere Planungen im Alltag. Sie geben uns Orientierung auf unseren Wegen – und auch abseits davon. Die Ansprüche an gutes Kartenmaterial sind unterschiedlich: für die einen ist es wichtig, dass «Neubaugebiete» neben bestehenden Altbauten aktuell und richtig eingezeichnet sind; für andere ist die Landkarte Orientierungshilfe, um selbst im Nebel sicher ans Ziel zu gelangen. Dabei gilt für beide Beispiele: je besser die Ausgangsdaten, die Grundlagen aus den örtlich-räumlichen Gegebenheiten, desto besser die Karte. Es empfiehlt sich deshalb, dass die benötigten Daten fachlich kompetent erhoben werden.
Dieses Bild oder diese Metapher aus der Geografie trifft auch für die berufliche Grundbildung zu: Kompetenzraster können als Bildungslandkarten verstanden werden. Diese sollten durch die Ausbildungsbetriebe selbst beschrieben und gestaltet werden. Eine für einen Lernberuf im Betrieb gestaltete Bildungslandkarte gewährleistet so am ehesten, dass möglichst verlässlich dargestellt und sichtbar gemacht wird, was ein Lernender in seinem Betrieb können sollte.

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